Kandidatur

{

Ich trete an, um im Landtag darauf hinzuwirken, unsere Gesetze effizienter zu gestalten. Ob bei der Ausgestaltung des Kommunalrechts, des Schulgesetzes oder des Brandschutzgesetzes – in all diesen Bereichen sind kommunale Erfahrungen von unschätzbarem Wert. Ich stehe für eine Politik, die erst zuhört, dann prüft und schließlich Lösungen schafft, die in der Gemeinde, im Sportverein und im Klassenzimmer auch wirklich funktionieren.

Fragen & Antworten

Was bewegt mich?

Leidenschaft für das Ehrenamt und unsere Zukunft

Unsere Gesellschaft verändert sich. Der Fachkräftemangel, die demografische Entwicklung und infrastrukturelle Lücken sind keine fernen Probleme – sie finden hier und jetzt statt. Es bewegt mich, dass wir oft wertvolle Zeit durch langwierige Prozesse verlieren.
Mein Ziel ist es, den Gestaltungswillen, den ich in Rostock bewiesen habe, auf die Landesebene zu übertragen. Ich will die großen Herausforderungen – von der Digitalisierung der Verwaltung bis zur Sicherung der Daseinsvorsorge im ländlichen Raum – ganzheitlich angehen. Ich möchte, dass Mecklenburg-Vorpommern ein Land bleibt, in dem junge Familien gerne bleiben und Senioren sicher und wertgeschätzt leben können.
Es treibt mich an, wenn ich sehe, dass Chancen ungenutzt bleiben, weil die Bürokratie zu langsam oder die Finanzierung ungeklärt ist. Ich möchte eine Stadt, ein Land, in der Leistung sich lohnt, Ehrenamt wertgeschätzt wird und Sicherheit kein Fremdwort ist. Gerechtigkeit bedeutet für mich vor allem: Wer Aufgaben bestellt (Bund/Land), muss sie auch bezahlen (Konnexität).

Wie sehe ich Rostock?

Heimathafen mit ungenutztem Potenzial. Das Herzstück unseres Landes stärken

Rostock ist die größte Stadt und der wirtschaftliche Motor von Mecklenburg-Vorpommern. Aber dieser Motor stottert. Wir stecken in einer Haushaltskrise, die unsere Handlungsfähigkeit lähmt. Aber Rostock ist weit mehr als nur eine Stadt; es ist das wirtschaftliche, wissenschaftliche und touristische Zentrum Mecklenburg-Vorpommerns. Wenn Rostock prosperiert, profitiert das ganze Land. Doch die Entwicklung unserer Hansestadt hängt massiv von Entscheidungen in Schwerin ab.

Ich sehe eine Stadt, die sich unter Wert verkauft. Wir haben exzellente Forscher, mutige Unternehmer und engagierte Bürger, aber oft fehlt der politische Mut zur Priorisierung. Ich sehe Rostock als ein Zentrum der Innovation und Lebensqualität, das aber eine klare Führung und eine solide finanzielle Basis braucht, um im Wettbewerb der Ostseestädte ganz vorne mitzuspielen.

Vom Ausbau des Hafens und wichtiger Straßeninfrastruktur über die finanzielle Ausstattung unserer Universität bis hin zu dringend benötigten Mitteln für den Wohnungsbau – die Weichen werden im Landtag gestellt. Als erfahrene Kommunalpolitikerin kenne ich die lokalen Prioritäten und Engpässe aus erster Hand. Ich sehe Rostock als Motor für Innovation, den wir nicht durch Unterfinanzierung ausbremsen dürfen.

Warum in den Landtag?

Rostocks starke Stimme in Schwerin

Ich kandidiere, damit Rostock in Schwerin nicht nur am Tisch sitzt, sondern den Kurs mitbestimmt.

Die Entscheidungen, die unser Leben in Rostock massiv beeinflussen – ob Kitafinanzierung, Polizeipräsenz oder die Zuweisung von Investitionsmitteln – fallen oft im Landtag in Schwerin. Aktuell habe ich das Gefühl: Rostock wird unter Wert regiert.

Die Kandidatur für den Landtag ist für mich der logische nächste Schritt. Viele große Rostocker Vorhaben – seien es strategische Gewerbegebiete oder maritime Großprojekte – sind von Landesmitteln und Landesgenehmigungen abhängig.

Ich will in den Landtag, um:

  • Den Konnexitäts-Check durchzusetzen: Schluss damit, dass das Land Rostock Aufgaben aufbürdet, ohne das Geld dafür mitzuliefern.
  • Investitionen zu sichern: Unsere Schulen, Sportstätten und Straßen brauchen eine verlässliche Finanzierung durch das Land.
  • Kommunale Expertise einzubringen: Ich will, dass in Schwerin weniger über Köpfe hinweg und mehr mit den Praktikern vor Ort entschieden wird.

Noch Fragen?

Schreib mir Deine Frage anonym und ich werde sie hier und auf meinen Social Media Kanälen beantworten.

5 + 8 =